TYPO3 MULTISHOP
Willkommensschild am Ortseingang

Willkommen in der
Ortsgemeinde Reitzenhain

Reitzenhain 1250 - 2000, ein Dorf mit Reiz!

So besagt es der Willkommensgruß des Eingangsschildes am Ortseingang zu Reitzenhain und wurde zum Wahlspruch unseres Jubiläums '750 Jahre Reitzenhain', das wir nach der spektakulären Jahrhundertwende in Jahr 2000 feiern durften.

Reitzenhain liegt in der Verbandsgemeinde Loreley im Rhein-Lahn Kreis mit Verwaltungssitz St. Goarshausen.

 

 

Aktuelles aus unserem Ortsgeschehen

Liebe Reitzenhainer!

Durch die Corona Pandemie stehen uns schwierige Zeiten bevor. Ich gehe davon aus, dass die Ausgangssperre verhängt wird und kann nur an alle apellieren zu Hause zu bleiben. Auch das Einkaufen und die Arztbesuche sollten auf das Notwendigste beschränkt werden. Nur so können wir helfen, uns und unsere Mitmenschen zu schützen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf unseren Fahrdienst aufmerksam machen. Er kann auch als Mitbringservice genutzt werden und kann besonders in der schwierigen Zeit jetzt hilfreich sein für  Reitzenhainer, die sich vielleicht nicht zum Einkaufen trauen oder eben selbst nicht mobil sind. Auch für einen Arztbesuch usw. bietet sich unser Fahrdienst an. Er besteht ja schon einige Jahre, könnte aber mehr genutzt werden.
Es werden auch noch Fahrer gesucht. Bei Interesse und/oder Bedarf meldet Euch bitte bei Jessica und Sven Tiefenbach!
Sie sind Ansprechpartner und Koordinatoren. Ihr erreicht die beiden unter der Telefonnummer: 951336. Bei Bedarf bitte mindestens 24 Stunden im Voraus anmelden. Die Kosten von 0,30 €/km plus Park- und Fährgebühren sind dem Fahrer direkt zu vergüten.

Unser Gemeindeausflug am 28.03.2020 kann leider nicht stattfinden. Hierfür hat bei der derzeitigen Situation wohl jeder Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Geisel
Ortsbürgermeister


 

Erinnerung

an die Geschwindigkeitsbeschränkung in unserem Dorf. Es gibt berechtigte Beschwerden von unseren Dorfbewohnern, dass in unserem Dorf zu schnell gefahren wird. Ich bitte um Rücksichtsnahme, lieber etwas zu langsam unterwegs, als zu schnell. Diese Einsicht der Autofahrer wäre sehr zu wünschen und käme ganz besonders  unseren Kindern und den ältern Mitbürgern zugute.


Der Altkleidercontainer am Zitschenplatz ist von der Betreiberfirma wegen Unstimmigkeiten abgeholt werden. Ersatz wurde von einem anderen Betreiber schon in Aussicht gestellt.


 

Liebe Reitzenhainer

Ab dem 18.04.2020 ist unsere Grünschnittanlage jeweils Samstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Bei Bedarf bitte melden.


 

Danke

Allen die sich ehrenamtlich in vielerlei Hinsicht in Reitzenhain und drum herum für Ordnung und gepflegtes Aussehen sorgen, oft unbemerkt und für selbstverständlich hingenommen, ohne große Worte sich nützlich machen, möchte ich herzlich danken.

Sie sorgen mit dafür das unser Dorf lebens- und liebenswert bleibt.

Rüdiger Geisel
Ortsbürgermeister


 

Mein Dorf 55 - App

Junge Menschen ziehen in die großen Städte und Ballungsräume, weil es da mehr Jobs gibt. Zurück bleiben die Senioren. Eine App soll ihre sozialen Kontakte unterstützen. Hier im Flyer weiterlesen.




Kirchengemeinde Reitzenhain

Zur Ortsgemeinde Reitzenhain gehört eine evangelische Kirche.

Der Gottesdienst findet vorwiegend Sonntags statt.

'Hierzuland in Reitzenhain'

Die Aufzeichnung vom August 2011 in SWR Fernsehen finden Sie unter folgendem Link

http://www.youtube.de

Touristikgemeinschaft
Loreley-Burgenstraße e.V.

Bahnhofstr. 8
56346, St. Goarshausen
Telefon: 06771 9100
Telefax: 06771 91015

info@loreley-touristik.de
www.loreley-touristik.de

Öffnungszeiten

Von Ostern - Oktober
Mo - Fr: 09:00 - 17:00 Uhr
Sa: 10:00 - 12:00 Uhr
Von November - Ostern
Mo - Do: 09:00 - 17:00 Uhr
Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
Sa: geschlossen
besthentai.net